Fröbelturm

Gruppensommerlager Fantasia 2022

Im Sommer 2022 macht nicht jede Stufe für sich ein Sommerlager, sondern es treffen sich alle Stufen Ende August auf der Neuburg zum gemeinsamen Gruppensommerlager (GruSoLa).

Geplant war, dass sich die Guides und Späher (GuSp) sowie die Caravelles und Explorer (CaEx) am Freitag, dem 19. August 2022, zu Fuß auf den Weg nach Koblach machen und in Hohenems biwakieren. An diesem Tag gibt es in Vorarlberg aber Rekordniederschläge und Hochwasser, weswegen dieser Plan buchstäblich ins Wasser fällt. Der Gruppenrat hat dann auch beschlossen, aufgrund der Wettersituation den Lagerstart auf Sonntag zu verschieben.
Martin gestaltet mit den Wichteln und Wölflingen (WiWö) ein Lagertor aus belaubten Zweigen. Durch dieses Tor betreten alle Teilnehmer*innen das Fantasialand. Ein Schurke verschließt das Lagertor mit krachenden Böllern. Die Teilnehmer*innen sind in Fantasia gefangen und haben nun eine Woche Zeit, wieder einen Weg heraus zu finden.
Pater Vinzenz, Abt des Klosters Mehrerau und selbst Pfadfinder, hält zur Lagereröffnung eine kurze Feldmesse.

Bis Montagnachmittag sind die Lagerbauten errichtet. Ein Fahnenturm mit vier Fahnen überragt den Lagerplatz. Damit die Fahne mit dem Pfadfinderlogo nicht gestohlen werden kann, wird nach einem Fahnenappell die Fahnenwache eingeteilt.

Erstmals gibt es auf dem GruSoLa auch eine Lagerzeitung, die alle zwei Tage erscheint und hier zum Download angeboten wird (siehe unten).

Am Dienstag fahren die CaEx nach Latschau und haben am Golm viel Spaß im Waldrutschenpark und auf dem Alpine-Coaster.

Mittwoch: Stufenübergreifender Spieletag.

Acht Mannschaften treten gegeneinander in den Disziplinen „Ball über die Schnur“, „Wikinger-Schach“, „Schmierseifen-Fußball“, „Fahnen klauen“ und „Fröbelturm“ (siehe Bild) an und sammeln Punkte.

In der Nacht auf Donnerstag versuchen drei GuSp-Leiter*innen aus Hard und Feldkirch 2 (Eigendefinition „St. Martin Altenstadt-Levis“ unsere Fahne zu stehlen. Die Delinquent*innen werden von der Fahnenwache und den alarmierten GuSp und CaEx gestellt und verhaftet. Sie bringen am Freitag reumütig einen Sack Knabberzeug und Süßigkeiten vorbei.

Donnerstag: Badetag im Schwimmbad „In der Riebe“ in Götzis für die Kleinen, während die CaEx im Escape Room Hohenems ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten.

Erneuter Fahnenalarm um ca 1.30 Uhr. Dieses Mal ein stiller Alarm. Denn die Räuberbande wird im Gelände entdeckt und in weiterer Folge selbst zum Opfer einer erfolgreichen Gegenspionage, die ihre Pläne offenlegt. Als dann gleich sechs Pfadis aus Hard und dem Montafon mit vermeintlich unschlagbarer Taktik in zwei Wellen angreifen, bleibt auch diese Attacke erfolglos! Die Gefangenen wurden nach zähen Verhandlungen erst mit dem Versprechen frei gelassen, mit den CaEx und GuSp eine „super tolle Samstagnachmittagsaktion“ zu planen und umzusetzen. (Wir werden darüber berichten!)

Am Freitag näherte sich das Pfadilager seinem Höhepunkt. Am Nachmittag treffen zahlreiche ehemals aktive Bregenzer Pfadfinder*innen beim Landespfadfinderheim ein. Nach den letzten Vorbereitungen für die Versprechensfeier führten die Wichtel nochmals ihr Theaterstück von den Zwergen auf, die den Umgang mit dem Feuer lernten.

Das Lagerfeuer wurde entzündet und während es schon donnerte, legte Annili ihr Wichtelversprechen und Julio sein Wölflingsversprechen ab. Von den GuSp legten Gjulia, Larissa, Anna, Eilo, Mona und Leefke ihr Pfadfinderversprechen ab. Ebenfalls mit dem Versprechen der weltweiten Pfadfindergemeinschaft beigetreten sind Stefan Gutte und Thomas Robin vom Elternnrat sowie Gitti, die langjährige Köchin auf WiWö-Lagern. Die beiden ehemaligen Leiter*innen David und Renate waren stolz, die Fahne für die Versprechensfeier halten zu dürfen.

Anschließend wurde trotz des Regens noch tief in die Nacht gefeiert.

Die Woche war viel zu kurz und die GuSp und CaEx mussten am Samstag schon wieder das Lager abbauen und schliefen die letzte Nacht alle gemeinsam im großen Hangar.Die Nacht verlief ohne Alarm. Somit bekamen alle genug Schlaf. Am Sonntag wurden die WiWö von ihren Eltern abgeholt. GuSp und CaEx fuhren mehr oder weniger fit mit dem Zug nach Hause.

Artikel in Arbeit

Link zum Video Tor!

Download Lagerzeitungen Fantasia 2022

Fantasia 2022 Nr. 1, 21. August 2022
Fantasia 2022 Nr. 2, 23. August 2022
Fantasia 2022 Nr. 3, 25. August 2022
Fantasia 2022 Nr. 4, 27. August 2022

Wie geht es weiter?

Nach Schulbeginn finden die ersten Heimabende noch in der bisherigen Zusammensetzung der Stufen statt.
Sa 10. September 2022, 16 Uhr, RaRo Bodensee-Kick-Off, Pfadiheim Lauterach
Mo 19. September 2022, 17.30 Uhr, WiWö, Pfadiheim Bregenz
Di 20. September 2022, 18.45 Uhr, CaEx, Pfadiheim Bregenz
Fr 23. September 2022, 17 Uhr, GuSp, Pfadiheim Bregenz

Startfest

Unsere traditionelle Startveranstaltung findet dann am Samstagnachmittag, 24. September 2022, ab ca. 15 Uhr statt.
Im Rahmen dieses Festes finden auch die Überstellungen statt. Ein Elternratsmitglied wird sein Versprechen ablegen.

Heimputz

Um wieder gut ins neue Pfadijahr zu starten, findet am Samstag, dem 17. September 2022, ab 10 Uhr eine Heimputzaktion statt. Freiwillige Helfer*innen gesucht.

Aviso: Elterninfoabend

Do 6. Oktober 2022, 19 Uhr, Elterninfoabend