Abschlussgrillen, Versprechensfeier, BiPi-Feuer

Am Samstag, 29. Juni 2024, lassen wir alle gemeinsam (Kinder, Jugendliche, Eltern, Leiter*innen, Mitarbeiter*innen, Ehemalige, Interessierte …) ab 16 Uhr das Pfadfinderjahr ausklingen. Im Anschluss an das Abschlussgrillen finden im Rahmen eines BiPi-Feuers eine Versprechensfeier und Verleihungen satt.

Grillsachen bitte selbst mitbringen. Für Getränke wird gesorgt. Über Beiträge zum Salat- und Nachspeisenbuffet werden sich alle freuen.

BiPi-Feuer

Im Anschluss werden wir die Tradition des BiPi-Feuers in unserer Gruppe einführen. In einem speziellen Ritual wird ein Stück Holzkohle aus einem früheren BiPi-Feuer Teil eines neuen Feuers und somit ist am Schluss neue BiPi-Kohle vorhanden, die für das nächste Feuer aufbewahrt wird. Diese Tradition geht zurück auf das Abschlusslagerfeuer beim ersten World Scout Jamboree 1920 in London, an dem auch unser Gründer Robert Baden-Powell (BiPi) saß.

Das Feuer wird der feierliche Rahmen dafür sein, dass mehrere WiWö das WiWö-Versprechen leisten. Einige GuSp, eine Ranger und ein Elternratsmitglied werden mit ihrem Pfadfinderversprechen Teil der weltweiten Pfadfindergemeinschaft.

Halstuchknoten

Kevin

Zu den Vorbereitungen auf das Versprechen zählt auch, dass sich jede*r selbst einen Halstuchknoten knüpft.

Auch Finanzreferent Kevin Rückl wird am Samstag Pfadfinder und hat sich einen Halstuchring gebastelt.