Pfadfinder*innen

Pfadfinder_innen BregenzDie Pfadfindergruppe Bregenz (PGB) wurde 1931 gegründet und ist Teil der größten weltweiten Kinder-und Jugendbewegung mit rund 38 Millionen Mitgliedern in fast allen Ländern der Welt.
Sie ist als selbständiger Zweigverein des Landesverbands Vorarlberg der Pfadfinder*innen Österreichs organisiert und hat rund 100 Mitglieder.

Die pädagogische Arbeit erfolgt in vier Altersstufen und wird vom Elternrat (Vereinsvorstand) und der Gruppenleiterin (Pädagogik) geleitet.

Die Pfadfinder*innen sind eine demokratische, parteipolitisch und konfessionell unabhängige Kinder- und Jugendbewegung, die Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung oder einer Behinderung offen steht.

Mehr als ein Jahrhundert internationaler, pädagogischer Erfahrungen, normative Grundlagen, ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und die Ausbildung der ehrenamtlichen Jugendleiter*innen sorgen für die Qualität der pädagogischen Arbeit.