AJAB – Archiv

AJAB – Archiv der Jugendarbeit Bregenz

Im Mai 2023 haben die Offene Jugendarbeit und die Pfadfinder*innen in Bregenz einen gemeinsamen Verein gegründet, der nun das Archiv der Jugendarbeit Bregenz (AJAB) trägt und die Geschichte von Bregenzer Jugendorganisationen und -initiativen archiviert und aufarbeitet.

Die Pfadfinderbewegung blickt in Bregenz auf eine fast hundertjährige Geschichte zurück. Die erste Bregenzer Pfadfindergruppe wurde 1931 gegründet. Vor bald 50 Jahren – im Juni 1977 – begann in Bregenz mit der Eröffnung eines Jugendzentrums, dem heutigen Between, die Geschichte der Offenen Jugendarbeit in Bregenz.

Ein Archiv ist das Gedächtnis einer Organisation. Jugendorganisationen, die Abteilungen einer Erwachsenenorganisation sind, können darauf hoffen, dass diese auch das Schriftgut und weitere bedeutende Unterlagen der Jugendorganisation archivieren. So findet sich etwa Archivgut christlicher Jugendarbeit in Pfarrarchiven.

Pfadfinder*innen und Offene Jugendarbeit haben gemeinsam, dass sie eben nicht Teil einer Erwachsenenstruktur sind. Sie müssen also selbst die archivarische Aufbereitung ihres Schriftguts bewerkstelligen oder laufen Gefahr, dass das Wissen über ihre Vergangenheit verloren geht oder nur in einer externen Sichtweise, z. B. aus Zeitungsberichten oder über die Kommunalverwaltung, überliefert wird.

Aufgabe der Offenen Jugendarbeit sollte es auch sein, die Arbeit von Jugendinitiativen zu dokumentieren und authentisch zu überliefern.

Daher wurde von der Pfadfindergruppe Bregenz (PGB) und der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz (OJKAB) im Mai 2023 das Archiv der Jugendarbeit Bregenz (AJAB) gegründet.

Dieses erhebt, sammelt und sichert das Schriftgut, Fotos, Videos etc. der PGB, der OJKAB, deren Vorläuferorganisationen sowie weiterer kooperierender bzw. ehemaliger Jugendorganisationen und Jugendinitiativen mit Bregenzbezug, arbeitet diese archivarisch auf und macht sie dauerhaft zugänglich.

Das AJAB wird von einem Verein getragen, dem die PGB, die OJKAB und gegebenenfalls weitere Kooperationspartner*innen angehören (ZVR-Zahl 1834091559).  So hat das Mädchenzentrum Amazone angekündigt, dem Verein ebenfalls beizutreten und sein Schriftgut in diesem Rahmen zu archivieren.

Den AJAB-Vorstand bilden Mario Lechner (OJKAB-Vorsitzender, PGB-Schriftführer, hauptamtlich Stadtarchivar in Hohenems) als Vorsitzender und Archivar, OJKAB-Geschäftsführer Zeljko Bilic als Finanzreferent und Stefanie Oswald (OJKAB) als Schriftführerin.

Da sich das AJAB vollkommen unabhängig von den Jugendorganisationen und -einrichtungen finanziert, ist es auf Spenden und fördernde Mitglieder angewiesen.

Archiv der Jugendarbeit Bregenz (AJAB)
IBAN: AT70 2060 2000 0061 8413

Das Archiv steht allen Interessierten auf Anfrage offen. Demnächst wird hier ein Archivinformationssystem erscheinen.

Kontakt: ajab@pfadfinder-bregenz.at

AJAB Unterlagen

-> AJAB-Jahresbericht 2023 (PDF)

-> Vereinsregisterauszug (PDF)