Versprechen am BiPi-Feuer

Am Samstag, 29. Juni 2024, endete das Pfadfinderjahr 2023/24 mit dem traditionellen Abschlussgrillen und einer Versprechensfeier erstmals in Bregenz an einem BiPi-Feuer.

Abschlussgrillen

Alle Fotos von Daniel (Asterix) Furxer
Grillfeuer Abschlussgrillen

BiPi-Feuer

Das -> BiPi-Feuers ist ein spezielles Ritual bei dem ein Stück Holzkohle aus einem früheren BiPi-Feuer Teil eines neuen Feuers wird. Somit ist am Schluss neue BiPi-Kohle vorhanden, die für das nächste Feuer aufbewahrt wird. Diese Tradition geht zurück auf das Abschlusslagerfeuer beim ersten World Scout Jamboree 1920 in London, an dem auch unser Gründer Robert Baden-Powell (BiPi) saß.

WiWö-Versprechen

GuSp

Mit dem Pfadfinderversprechen entscheiden sich die Guides und Späher Pfadfinder*innen zu sein und werden Teil der weltweit größten Kinder- und Jugendbewegung.

RaRo + Elternrat

Pfadfinder*innen werden können nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene wie hier die RaRo-Quereinsteigerin Ronja und unser neuer Finanzreferent Kevin Rückl.

Das Bregenzer Halstuch verliehen bekommen auch Stephan Ammann, ein erfahrener Leiter, der seit diesem Pfadijahr bei den Bregenzer GuSp mitarbeitet, und Emma, eine Dornbirner CaEx, die (aus familiären Gründen) seit einigen Monaten als Assistentin bei den WiWö mithilft.

PPÖ-Ehrenzeichen

Milena Brändle wurde mit sechs ein Bregenzer Wichtel, hat mehr als zehn Jahre lang in drei Stufen (WiWö, GuSp, CaEx) geleitet und arbeitet weiterhin in der Gruppe mit. Für ihr langjähriges Engagement erhielt sie das PPÖ-Ehrenzeichen in Bronze verliehen.