Gruppenevent

„Vorklöschtner Fescht“

Das Stadtteilbüro Mariahilf veranstaltet jedes Jahr im Herbst das „Vorklöschnter Fescht“. Der Unterschied zum letzten Jahr war heuer aber das Wetter, welches uns den ganzen Tag ungetrübten Sonnenschein bescherte.

Ab 11:00 Uhr ging es mit dem Stationsaufbau los, damit bis Mittag alles für den offiziellen Start fertig wird. Wir haben uns heuer für eine actionreiche Station entschieden, das Kistenklettern. 20 leere Bierkisten galt es übereinander zu stapeln und dabei den so entstehenden Turm Kiste für Kiste zu erklettern. Gar nicht so einfach, da mit zunehmender Höhe natürlich auch die Stabilität des Turms leidet. Gesichert am Seil konnte aber beim Einsturz des Kistenturms nichts passieren. Sensationell waren aber die Leistungen der Kinder. In Summe haben es 6 Kinder geschafft, alle Kisten übereinander zu stapeln und die letzte dann auch noch zu besteigen, um am Schluss auf der Spitze des Turms zu stehen.

In Summe haben wir über 6 Stunden diese Station betreut und die Schlange der wartenden Kinder nahm bis zum Schluss nicht ab. Leider mussten wir um 18:30 (Ende war eigentlich für ca. 17:00 Uhr geplant) den noch anstehenden Kindern mitteilen, dass es heute mit dem Turmbau nichts mehr wird.

Aber auch die Verpflegung durfte nicht fehlen und so haben wir die Besucher an unserem Stand mit leckerem, selbstgemachtem Crêpes versorgt.

Für alle Kinder, welche beim Kistenklettern zu kurz gekommen sind, gibt es am Startfest im Pfadiheim am 22.09.2018 ab 14:00 Uhr nochmals die Chance auf einen Versuch. An dem Tag werden wir diese coole Station nochmals aufbauen und anbieten.