Startfest 2018, ein voller Erfolg…

Fast pünktlich mit Beginn der Aufbauarbeiten zu unserem großen Startfest am Samstag den 22. September hatte auch die Sonne wieder einen Gefallen am Erscheinen gefunden. Viele fleißige Hände waren ab 10 Uhr mit den Vorbereitungen für dieses Event beschäftigt, um 12 Stationen für die Kinder und die Verpflegung aufzubauen. Mit vereinten Kräften wurde dies in gut drei Stunden geschafft.

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn trafen die ersten Kinder mit ihren Eltern ein und konnten sich mit ihrem Laufzettel an den Besuch der einzelnen Stationen machen. Neben verschiedenen Wurf- und Geschicklichkeitsspielen gab es auch Pfadfinderisches wie Knoten und Bodenzeichen zu erlernen. Abenteuerliche Stationen wie eine 30 Meter lange Seilrutsche und das Kistenklettern durften natürlich auch nicht fehlen und wurden auch bei etwas längerer Wartezeit mit großer Begeisterung angenommen. Zwei Kinder schafften die 25 (!) Kisten aufeinander zu stapeln und anschließend auf dem Turm aufrecht zu stehen – Respekt!

Ab 18 Uhr konnten wir dann unser Lagerfeuer entzünden und die große Überstellung der „älteren“ Kinder durchführen. Die Wichtel und Wölflinge durften mit der Seilbahn zu ihrer neuen Stufe, den Guides und Spähern hinüberfahren. Die zu überstellenden Guides und Spähern hatten dann im Anschluss einen schweren Parcours mit verbundenen Augen vor sich, wo allerlei Hindernisse auf sie warteten, bevor sie von den Stufenleitern der Caravelles und Explorer in Empfang genommen werden konnten. Im Anschluss konnte dann auch unsere Elternratsobfrau in diesem schönen Rahmen ihr Pfadfinderversprechen ablegen und wurde nun offiziell in den unseren großen Verband aufgenommen.

Durch den großen Andrang von interessierten und begeisterten Kindern samt deren Eltern ist zu erkennen, dass die Pfadfinderarbeit bei der Bevölkerung wieder einen bedeutenden Stellenwert eingenommen hat. Der Erfolg gibt uns Recht und so starten wir nach diesem tollen Tag gleich voller Elan mit unseren Gruppenstunden. Quereinsteiger sind natürlich auch unterm Jahr herzlich willkommen.

Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände, nicht nur auf der Seite unserer Stufenleiter, sondern auch von Eltern und Freunden der Pfadfindergruppe Bregenz, welche uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre dieses Event in dem Ausmaß nicht möglich gewesen!