AJAB

AJAB-Archiv erhält zwei wertvolle Nachlässe: Sepp Büsel und Uhu

Die Pfadfindergruppe Bregenz hat im Mai 2023 in Kooperation mit der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz das “Archiv der Jugendarbeit Bregenz (AJAB)” gegründet und mit der archivarischen Aufarbeitung der Bestände unserer Gruppe begonnen.

Wir freuen uns nun sehr über zwei wertvolle Übergaben.

Die Familie Bonetti, Pfadfinder Hard, hat uns den pfadfinderischen Nachlass von Josef (Sepp) Büsel, der vorwiegend aus Fotos besteht, überlassen.

Sepp hat 1945 wesentlich dazu beigetragen ie Pfadfindergruppe Bregenz wieder aufzubauen, gründete die erste Roverrotte, war Bundesroverkommissär, hat das Landespfadfinderzentrum Neuburg mitaufgebaut und viele Jahre lang verwaltet.

Der Vater von Oliver (Öli) Huber hat Anfang der 70er-Jahre den pfadfinderischen Nachlass von Josef (Uhu) Böckle übernommen. Öli hat diesen umfangreichen Schatz nun dem AJAB übergeben.

Uhu war 1931 Mitbegründer und erster Kurat (Seelsorger) der Pfadfindergruppe Bregenz und hat diese bis zu seinem Lebensende tatkräftig unterstützt.

Die beiden Nachlässe werden nun archivarisch aufgearbeitet und sicherlich bei Gelegenheit einmal vorgestellt.

Konkreter ist die Beforschung des ersten Logbuchs der Pfadfindergruppe Bregenz. Dieses wurde digitalisiert und transkribiert. In absehbarer Zeit wird es dazu eine Veranstaltung geben.

Unter anderem da wir das Archiv nicht aus Geldern, die für die Jugendarbeit vorgesehen sind, finanzieren wollen, haben wir dafür einen eigenen Verein gegründet, der auf Spenden angewiesen ist.

Bankverbindung:
Archiv der Jugendarbeit Bregenz (AJAB)
IBAN: AT70 2060 2000 0061 8413