Gruppenevent,  Ranger | Rover

Erste-Hilfe-Kurs

Die Pfadis Bregenz organisierten in Kooperation mit der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz (OJKAB) einen Erste-Hilfe-Kurs mit einem Fokus auf Kinder für Leiter*innen, Elternratsmitglieder, OJKAB-Ehrenamtliche und weitere Interessierte.

Referent war Johannes Meusburger. Er ist als RaRo-Leiter bei der Pfadfindergruppe Feldkirch-Altenstadt, beim Roten Kreuz engagiert und arbeitet im Landeskrankenhaus Bregenz. Er konnte daher optimal auch auf spezielle Pfadfindersituation, etwa auf Lagern, eingehen.

Neben Mitgliedern der Pfadis Bregenz nahmen auch drei Ehrenamtliche der Offenen Jugendarbeit, zwei RaRo aus anderen Gruppen und zwei weitere Interessierte am Kurs teil. Der Kurs war somit auch wieder ein Schritt dahin, dass das Pfadfinderheim Bregenz ein Ort der Begegnung und des Austausches ist.