Wichtel | Wölflinge

Einblicke in einen Rettungswagen

In der letzten Heimstunde der Wölflinge konnten die Kinder ein Rettungsfahrzeug einmal hautnah erleben.

Was geschieht, wenn man 144 wählt, wie wird das Rote Kreuz alarmiert, was ist alles im Fahrzeug, wie funktionieren und für was benötigt man die vielen Geräte im Auto? Diese Fragen wurden natürlich alle entsprechend von Christoph beantwortet und den Kindern die mitgeführte Ausrüstung gezeigt. Alles konnten wir gar nicht ansehen, da die Zeit hierfür einfach zu kurz war.

So wurde unter anderem ein EKG aufgeklebt, der Beatmungsbeutel erklärt und natürlich durfte auch jeweils ein Kind auf die Trage und ins Fahrzeug verfrachtet werden, wobei die anderen Wölflinge als „Neo-Sanitäter“ Christoph hilfreich zur Seite standen und mithelfen konnten.

Während die eine Gruppe der Kinder den Rettungwagen genau anschaute, haben die anderen Wölflinge eine Müllsammelaktion rund ums Heim durchgeführt. Dabei häufte sich jede Menge an Abfall an, welcher in zwei (!) großen Abfallsäcken Platz fand.