Guides | Späher,  Wichtel | Wölflinge

„Zwischenüberstellung“ 2023

Üblicherweise wird im September überstellt. Das heißt, Kinder und Jugendliche, die das entsprechende Alter erreicht haben, wechseln von der einen Stufe zur nächsten. Um Freundinnen nicht zu trennen hat sich die Pfadfindergruppe Bregenz heuer dazu entschlossen, zusätzlich eine „Zwischenüberstellung“ zu machen. Das heißt, die einen blieben ein halbes Jahr länger bei den Wichteln und die anderen gehen ein halbes Jahr früher.

Am Freitag, dem 10. März 2023, wurden die vier Wichtel Paulina, Annili, Paula und Nora, zu den Guides und Spähern überstellt.

Den Rahmen bildete ein Lagerfeuer. Um dem zeitweise auftretenden Regen ausweichen zu können, wurde über einen Teil des Feuerplatzes eine Plane gespannt.

Zwischenüberstellung 2023

Zur Überstellung gehört immer ein Ritual, das gleichzeitig eine kleine Mutprobe darstellt. Dieses Mal mussten die vier Wichtel über ein Seil balancieren, um Guides zu werden. Sie konnten sich dabei an zwei Halteseilen festhalten und wurden von ihrer bisherigen WiWö-Stufenleiterin Lisi Mair und ihrem neuen GuSp-Stufenleiter David Rupnik begleitet und unterstützt. Am Ende des Seils wurden sie von Martina Mair empfangen, die seit kurzem David als GuSp-Leiterin unterstützt. Die Zuschauerschaft, bestehend aus dem GuSp-Trupp, einigen Eltern und Leiter*innen, honorierten die Leistung der neuen Guides jeweils mit einem kräftigen „B – R – A – V – O!“- „Bravo, Bravo, Bravo!“

Die neuen und „alten“ GuSp haben anschließend am Lagerfeuer gegrillt und zusammen im Pfadfinderheim übernachtet.