Startfest 2023

Pfadi und Camelion starten ins neue Arbeitsjahr

Am Samstag, dem 16. September 2023, lädt die Pfadfindergruppe Bregenz (PGB) in Kooperation mit der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz (OJKAB) ab 16 Uhr zum traditionellen Startfest.

Die Pfadfinder*innen sind die weltweit größte Kinder- und Jugendbewegung und bieten auch in Bregenz seit Jahrzehnten Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 20 Jahren ein umfangreiches pädagogisches Programm an.

Beim Startfest besteht für Eltern, Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die Arbeit der Pfadfinder*innen und die verantwortlichen Leiter*innen ein wenig kennenzulernen.

Ebenso stellt die OJKAB ihre Camelion-Angebote vor und trägt zum Programm des Nachmittags bei (www.ojkab.at).

Programm

Alle Kinder sind eingeladen an mehreren Stationen mit Spiel- und Bastelangeboten ein wenig in die Pfadfinderwelt und in die Angebote des Camelions zu schnuppern.

Für das leibliche Wohl sorgt das Gastro-Team der Pfadfindergruppe.

Camelion

Die Offene Jugend- und Kulturarbeit Bregenz (OJKAB) bietet im Bregenzer Pfadfinderheim unter dem Titel „Camelion“ einen Treffpunkt für Jugendliche im Vorkloster, der an zwei Nachmittagen die Woche allen Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren offensteht. Regelmäßige Angebote, Workshops und Ausflüge laden zum Mitmachen ein und können von den Jugendlichen aktiv mitgestaltet werden. Im Camelion können die Jugendlichen Tischkick, Dart oder Playstation spielen und in der Küche gemeinsam kochen oder backen. Außerdem gibt es ein großes Sortiment an Brettspielen und Bastelmaterialien. Nach Bedarf wird auch Hausaufgabenhilfe oder Lernunterstützung angeboten. Das Außengelände mit weitläufiger Fußballwiese sowie einer Grillstelle bietet zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.

Engagement schnuppern

Die Pfadfindergruppe Bregenz ist auf der Suche nach weiteren Jugendleiter*innen. Interessierte können sich beim Startfest unverbindlich über Möglichkeiten und Anforderungen informieren und einen Termin zum Schnuppern vereinbaren.

Das Startfest endet mit der feierlichen Überstellung all jener, die von einer Altersstufe zur nächsten wechseln.

Heimstunden und Kontakte der Stufen

Wichtel und Wölflinge
7 – 10 Jahre
Montag 17.30 – 19 Uhr wiwo@pfadfinder-bregenz.at