Sommerlager der Wölflinge in Latschau

Gegen Ende der Sommerferien zog es die Wölflingsstufe mit Sandra und Christoph nochmals auf ein Sommerlager nach Latschau. In den fünf folgenden Tagen gab es für die Kinder so einiges zu erleben.

Zuerst wurden wir nach der Ankunft mit einer geheimen Botschaft der Bewohner des Planeten Maneo begrüßt. Diese baten die Kinder, wichtige Speicherchips, welche ihnen gestohlen wurden wieder zu finden und zu bewachen, damit sie die Bewohner des Nachbarplaneten Xaurion nicht an sich nehmen könnten. So war die Aufgabe am nächsten Vormittag eigentlich schon gestellt. Hinauf auf den nahen Kristaberg und im Wald die markierten Bäume mit den Speicherchips zu finden. Stark einsetzender Regen machte der Suchaktion nichts weiter aus und so konnten nach längerem Suchen die acht Chips gefunden werden. Am Abend ging es dann als Highlight auf eine „Exkursion“ zur Firma Wucher nach Ludesch. Hier konnten die Kinder verschiedene Helikopter unter der Führung des Piloten Patrick besichtigen und auch einen in der Wartung befindlichen Hubschrauber bestaunen. Triebwerk, Getriebe, Rotorblätter usw. konnten so hautnah angesehen werden. Natürlich wurde auch viel gefragt, vor allem die PS und Geschwindigkeit im Vergleich mit Autos waren ein großes Thema bei den Jungs. Zu guter Letzt gab es dann auch einen originalen F1 Wagen von Red Bull zu sehen.

Der nächste Tag war ganz im Zeichen von Outdooraktivitäten. Zuerst ging es auf den Naturkletterfelsen, an dem die Kinder die 15 Meter hohe Felswand im mittleren Schwierigkeitsgrad besteigen konnten. Gut gesichert wurden hier wahre sportliche Höchstleistungen vollbracht. Am Nachmittag stand dann er Alpin Coaster am Programm. Nach den tollen und schnellen Abfahrten (ohne lästigem Bremsen natürlich) ging es dann noch auf den Golm und über den neuen Rutschenpark wieder retour ins Heim. Gegen Abend hatten manche noch immer nicht genug und es ging nochmals zur Kletterwand. Dieses Mal konnte dann auch Sebastian mit Christoph auf den Klettersteig etwas andere Höhenluft schnuppern.

Gipsformen, Bleigießen, Ausbildung und Spiele standen natürlich auch noch auf dem Programm. Am Samstag war die Besichtigung des neuen Kraftwerkes der Illwerke in der Silvretta unser Ausflugsziel. Mit den Öffis ging es zum Vermuntstausee und anschließend 3km durch den (sehr kühlen) Stollen ins Innere des Berges. Zu bestaunen gab es hier genug: große Rohre und riesige Maschinen, Hallenkräne, Bilder vom Bau und noch viel mehr. Weiter ging es dann noch auf die Bielerhöhe zum Silvrettastausee, bei welchen wir ergänzend gratis mit Getränken und Würsten bewirtet wurden. Auch ein „Mensch ärger dich nicht Spiel“ aus Metall konnte von den Kindern selbst zusammengebaut und mit nach Hause genommen werden. Dies wurde dann auch gleich in den Wartezeiten beim Bahnhof ausgepackt und gespielt.

Am Abend legten noch Alexander und Leon ihr Pfadiversprechen ab und bekamen das langersehnte Halstuch. Unsere zwei alten Hasen Felix und Leo, welche nun zu den Spähern überstellt werden, wurden schließlich auch noch feierlich von allen verabschiedet.

Als Sommerausklang war das Lager eine tolle Sache, bis auf zwei Kinder war es für alle anderen sogar das zweite Lager in diesen Sommerferien. Gefallen hat es allen, auch uns Leitern. So freuen wir uns aufs Startfest am 14. September und aufs neue Pfadijahr.