Gruppentagung 2024

Gruppentagung 2024

Am Montag, 22. April 2024, hat die Gruppentagung (Jahreshauptversammlung) unter anderem das Kinder- und Jugendschutzkonzept und Statutenänderungen beschlossen. David Rupnik und Lisi Mair erhielten das bronzene Ehrenzeichen der PPÖ. Christian Mitterdorfer und Stefan Gutte scheiden aus dem Elternrat aus.

Die Gruppentagung ist das höchste Vereinsorgan und tagt in der Regel einmal jährlich. Eingeladen und stimmberechtigt sind alle Mitglieder. Die Gruppentagung wurde von Lisi Mair und Mario Lechner geleitet.

Der Bericht des Elternrats und des Gruppenrats umfasste einen Überblick über die Mitgliederentwicklung, über Aktivitäten und Veranstaltungen im Jahr 2024 sowie über die Leiter*innenausbildung.

Im Finanzbericht musste erstmals seit langem über ein deutlich negatives Jahresergebnis berichtet werden. Die Finanzen waren im Vorfeld von zwei Rechnungsprüfern geprüft worden. Diese Prüfung hat keinen Grund für Beanstandungen ergeben, weswegen die Gruppentagung den Kassier und den gesamten Elternrat entlastete.

Die Gruppentagung hat beschlossen, den regulären Mitgliedsbeitrag in den kommenden Jahren schrittweise von derzeit € 65,- auf € 100,- zu erhöhen.

2023/24 2024/25 2025/26 2026/27 ab 2027
Erstmitgliedschaft € 65,- € 80,- € 90,- € 100,- Indexanpassung
Geschwisterkinder € 55,- € 65,- € 75.- € 80,- Indexanpassung
Nichtregistrierte € 10,- € 20,- € 20,- Indexanpassung

Die ebenfalls beschlossenen Statutenänderungen bewirken eine Namensänderung von „Pfadfindergruppe Bregenz“ zu „Pfadfinder und Pfadfinderinnen Bregenz“. Es gibt einige Anpassungen an die Statuten des Landesverbands und an die Verbandsordnung der Bundesorganisation. So soll es zukünftig nicht einen „Gruppenleiter“ (der in den letzten Jahren eine Gruppenleiterin war) geben, sondern eine Gruppenleitung, die aus einem Gruppenleiter und einer Gruppenleiterin besteht. Kinder werden in der Gruppentagung weiterhin von ihren Erziehungsberechtigten vertreten. Jugendliche haben ab 14 Jahren zukünftig aber die Möglichkeit, selbst stimmberechtigt an der Gruppentagung teilzunehmen.

Der bedeutendste Beschluss war wohl jener über das Kinder- und Jugendschutzkonzept der Pfadis Bregenz.

David Rupnik erhält das PPÖ-Ehrenzeichen in Bronze.

In Würdigung ihrer langjährigen Leitungstätigkeit erhielten Lisi Mair und David Rupnik das bronzene Ehrenzeichen der PPÖ.

Elternratsobmann Christian Mitterdorfer und Kassier Stefan Gutte haben kurz vor der Gruppentagung ihre Funktionen niedergelegt. Ihnen wurde für ihr langjähriges Engagement gedankt.

Interimistisch ist nun Thomas Marte Vereinsvorsitzender. Kevin Rückl wurde zum interimistischen Finanzreferenten bestellt. Im Herbst wird es eine außerordentliche Gruppentagung geben, bei der der gesamte Elternrat neu gewählt wird.

Foto: David Rupnik erhält das PPÖ-Ehrenzeichen in Bronze (c) Christian Mitterdorfer

Unterlagen zur Gruppentagung 2024

Protokoll der Gruppentagung 2024