Weihnachtspakete für Albanien

Eine soziale Aktion der PfadfinderInnen Vorarlbergs zur Weihnachtszeit sind seit über einem Jahrzehnt die „Weihnachtspakete für Albanien“. Dabei werden kleine Pakete mit für uns ganz gewöhnlichen Gegenständen gepackt, welche Schulkinder in Albanien als Weihnachtsgeschenk erhalten. Wir wollen aber nicht einfach Geld oder die notwendigen Dinge für diese Weihnachtspakete sammeln, sondern unseren Kindern und Jugendlichen ins Bewusstsein rufen, dass es auch in Europa nicht allen Menschen so gut geht, wie uns hier in Vorarlberg und dass wir als PfadfinderInnen sensibel dafür sein und versuchen sollten, jenen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen.

So haben sich auch von unserer Gruppe die Wichtel/Wölflinge und die Guides/Späher an dieser Aktion beteiligt. Stolze 40 Pakete konnten wir mit den von den Kindern gebrachten Materialen zusammenstellen und entsprechend verpacken. Am 24. November beginnt dann die große Reise der Pakete nach Mirdita in Albanien.

Wir freuen uns, dass wir 40 Kindern in Albanien eine schöne Weihnachtsüberraschung bereiten können.