Pfadfinder-Archiv

AJAB – Archiv der Jugendarbeit Bregenz

Im Mai 2023 haben die Offene Jugendarbeit und die Pfadfinder*innen in Bregenz einen gemeinsamen Verein gegründet, der nun das Archiv der Jugendarbeit Bregenz (AJAB) trägt und die Geschichte von Bregenzer Jugendorganisationen und -initiativen archiviert und aufarbeitet.

Die Pfadfinderbewegung blickt in Bregenz auf eine fast hundertjährige Geschichte zurück. Die erste Bregenzer Pfadfindergruppe wurde 1931 gegründet. (-> Geschichte) Vor bald 50 Jahren – im Juni 1977 – begann in Bregenz mit der Eröffnung eines Jugendzentrums, dem heutigen Between, die Geschichte der Offenen Jugendarbeit in Bregenz.

Das nun gemeinsam gegründete Archiv erhebt, sammelt und sichert das Schriftgut, Fotos, Videos etc. der Pfadfindergruppe Bregenz, der OJKAB – Offene Jugend- und Kulturarbeit Bregenz, deren Vorläuferorganisationen sowie weiterer kooperierender bzw. ehemaliger Jugendorganisationen und Jugendinitiativen mit Bregenzbezug, arbeitet diese archivarisch auf und macht sie dauerhaft zugänglich.

Das Archiv freut sich über sämtliche Unterlagen, Fotos, Abzeichen etc., die bei ehemaligen Pfadfinder*innen noch auffindbar sind und dem Archiv übergeben werden.

Da sich das AJAB vollkommen unabhängig von den Jugendorganisationen und -einrichtungen finanziert, ist es auf Spenden und fördernde Mitglieder angewiesen.

Offene Jugend- und Kulturarbeit Bregenz
IBAN: AT87 3700 0000 0501 2570