Klausur 2020

Klausur des Gruppen- und Elternrats

Am Wochenende, 18. und 19. Juli 2020, trafen sich die Leiter/innen (Gruppenrat) und der Vorstand (Elternrat) der Pfadfindergruppe Bregenz, um das Pfadfinderjahr 2020/21 zu planen und vorzubereiten.

• Gestartet wird am Samstag, dem 19. September 2020, mit dem traditionellen Startfest. Gruppen- und Elternrat hoffen, dass nach der aufgrund der Coronapandemie notwendigen Pause wieder alle 65 Bregenzer Pfadfinder/innen mit dabei sind. (Für diese und alle weiteren Veranstaltungen erfolgen noch gesonderte Einladungen.)
  • Wichtel und Wölflinge werden danach wieder gemeinsame Heimabende haben, und zwar jeweils am Montag. Späher und Guides (GuSP) sowie Caravelles und Explorer (CaEx) treffen sich wie früher am Freitagabend.
  • Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, werden alle Eltern zu einem Infoabend eingeladen. In diesem Rahmen findet auch die Jahreshauptversammlung mit der Wahl der neuen Verantwortlichen im Elternrat statt.
  • Für Sonntag, 18. Oktober 2020, ist eine Herbstwanderung der ganzen Gruppe, zu der auch Eltern und Geschwister eingeladen werden, geplant.
  • Am Sonntag, 22. November, sind die Bregenzer Pfadfinder/innen wieder am Vorklöstner Adventmärktle präsent.
  • Das Jahr 2020 wird mit einer Adventfeier am Samstag, 12. Dezember,
  • und einem gemeinsamen Winterlager (Sonntag, 27. bis Donnerstag, 31. Dezember) abgeschlossen.
  • Höhepunkt des Pfadijahres wird dann die Teilnahme der GuSP und CaEx am Landeslager „Zämm“ von Freitag, 23. bis Samstag 31. Juli 2021 in Feldkirch Nofels (www.zaemm.at)
  • Am Beginn des Pfadijahres 2021/22 steigt dann eine große Jubiläumsfeier zum 90-jährigen Bestehen der Pfadfindergruppe Bregenz. Auch dafür wurden die ersten Weichen gestellt.
  • Noch weiter in die Zukunft greift ein Projekt „Heim 2030“, das bei der Klausur gestartet wurde und in den nächsten Jahren klären soll, wie sich das Pfadiheim am Schöllersteig weiterentwickeln soll, um die Pfadiarbeit in Bregenz langfristig und nachhaltig abzusichern.