Weihnachtsfeier mit Heimübernachtung

Die Örtlichkeit unserer diesjährigen Weihnachtsfeier haben wir heuer erstmalig mit dem Pfadfinderheim gewählt, was in der Nachbetrachtung durchaus als eine gute Idee bezeichnet werden konnte. Wir rechneten zwar mit einer größeren Besucheranzahl, waren dann aber mit der Menge an anwesenden Menschen mehr als positiv überrascht.

Als Programmpunkte gaben die Guides und Späher selbst eine kleine Geschichte geschrieben, welche sie zur Aufführung brachten. Auch die Wichtel und Wölflinge konnten ihre Weihnachtsgeschichte, welche in drei Heimstunden einstudiert wurde, den anwesenden Eltern und Freunden vorführen.

Für Verpflegung war auch gut gesorgt. Unter tatkräftiger Unterstützung von unserem Elternrat wurde reichlich selbstgemachte Gerstensuppe und Punsch ausgeschenkt. Die selbstgebackenen Keksle der Wichtel und Wölflinge, welche die Kinder in der letzten Heimstunde nett verpackten, konnten auch verteilt und mitgenommen werden.

Die Wichtel und Wölflinge hatten im Anschluss die Möglichkeit, im Heim zu übernachten. Dies wurde auch von zahlreichen Kindern genutzt und so hatten wir am Sonntagmorgen das Vergnügen, im frisch verschneitem Pfadfinderheim aufzuwachen. Man muss nicht lange überlegen, was wohl nach dem Frühstück angesagt war…

Auf diesem Weg wünschen wir allen Freunden und Mitgliedern unserer Pfadfindergruppe fröhliche und besinnliche Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.