Herbstlager der Wölflinge in Latschau

In den Herbstferien hielten die Wölflinge auch heuer wieder ein Herbstlager ab. So trafen sich eine kleine Schar Kinder, um vier Tage miteinander im Pfadfinderheim der Montafoner Pfadfinder zu verbringen.

Der erste Tag wurde gleich in das Thema Erste Hilfe gesteckt. Unter der fachlichen Anleitung von Thomas lernten die Kinder beginnend vom Notruf über den Notfallcheck bis hin zur Seitenlage und der Wiederbelebung. Natürlich durfte auch der Defibrillator und andere Anschauungsmaterialien an dem Tag nicht fehlen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem „1, 2 oder 3 Quiz“ über des Erlernte. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Halloween-Party mit selbst kreierten Verkleidungen und vielen Spielen.

Am nächsten Tag ging es auf einen tollen Ausflug nach Bludenz. Die ersten vier Stunden verbrachten wir im Hallenbad und in weiterer Folge ging es zum Bowlen ins Strike Center. Hier konnten wir gut drei Stunden bowlen, bevor es dann wieder ins Pfadiheim ging. An dem Abend brauchte es dann auch nicht mehr viel an Überzeugung bei den Kindern, um ins Bett zu gehen.

Der nächste Tag stand ganz im Handwerklichen Sinn. Wir versuchten uns nochmals im Bau von Schneekugeln, welche anschließend mit Fimobasteleien und Wasser gefüllt wurden. Erstaunlich, wie kreativ manche dabei ans Werk gingen und äußerst filigrane Kunstwerke bastelten. Das schöne und warme Wetter nutzten wir auch gleich zu einer kleinen Wanderung und auch das Mittagessen fand bei Lagerfeuer und gegrillten Würstchen draußen statt. T-Shirt und kurze Hose konnten hierbei auch noch locker getragen werden. Am Nachmittag hieß es dann „hör mal, wer da Hämmert“. Wir versuchten uns in der Herstellung von Nagelbildern. Auch hier staunten wir nicht schlecht über der Durchhaltekraft und Fingerfertigkeit der Kinder. Die Ergebnisse an diesem Tag konnten sich auf jeden Fall sehen lassen.

So ging nach vier Tagen dieses Lager zu Ende. Den Kindern hat es wiederum sehr gut gefallen, auch wenn das Wetter uns nicht an allen Tagen gut gesinnt war.