WiWö-Sommerlager 2021 in Latschau

Vom 29. August bis 4. September 2021 durften die Bregenzer Wichtel und Wölflinge mit den beiden Stufenleiter*innen Martin Angerer und Lisi Mair sowie der Küchenfee Gitti ein wunderbares Sommerlager in Latschau, oberhalb des Montafons, erleben.

Am Sonntagvormittag, dem 29. August, ging es mit Zug und Bus los. Beim Pfadfinderheim der Gruppe St. Martin wurden die Wichtel und Wölflinge schon mit einem Lagerfeuer begrüßt und stürzten sich sogleich ins Abenteuer und in ein abwechslungsreiches Programm. In den ersten Tagen wurde das Heim und vor allem die nähere Umgebung erkundet. Die Kinder besuchten unter anderem die „Alte Säge Mülli-Ferdi“, wo sie eine sehr anschauliche Vorführung der alten, wasserbetriebenen Säge bekamen. Sie wanderten bis Matschwitz bei der sogenannten Mittelstation der Golmerbahn und rutschen auf den bis zu 62 Meter langen Bahnen wieder ins Tal. Ein weiterer Höhepunkt war eine Kräuterwanderung mit dem ehemaligen Bregenzer Pfadfinder und Kräuterpädagogen Oliver „Öli“ Huber. Da das Wetter im Laufe der Woche immer besser und die Temperaturen immer sommerlichen wurden, wagten es dann einige Kinder im frischen Wasser des Rasafeibachs einen Staudamm zu bauen und auch zu baden.
Natürlich durften freie Zeiten für die Kinder nicht fehlen. Sie bastelten Pfeile und Bögen, bearbeiteten Speckstein und beschäftigten sich mit weiteren kreativen Tätigkeiten, wie T-Shirts färben oder Freundschaftsbänder knüpfen. Am vorletzten Tag des Lagers führten die Kinder noch ein selbst erfundenes und einstudiertes Theaterstück auf. Mit der Versprechensfeier und der Verleihung einiger Sterne und Spezialabzeichen fand das Lager dann auch einen krönenden Abschluss.
Vielen Dank noch an Küchenfee Gitti, die die Gruppe hervorragend mit selbst gekochtem, feinem Essen verpflegte. Dabei kam nicht nur die Küche des Heims zum Einsatz, sondern auch ein Räubertopf über dem Lagerfeuer und der Steinofen im Außenbereich.

Die WiWö und ihr Leiterteam freuen sich schon alle auf das nächste Lager und auch auf die Heimstunden, die in der zweiten Schulwoche wieder starten.