Winterlager der Wölflinge

In den Semesterferien 2020 trafen sich die Wölflinge zum Winterlager in Schnepfegg im Bregenzerwald. Nicht nur die Schneeverhältnisse im Tal lassen diesen Winter etwas zu wünschen übrig, auch in höheren Gebieten sieht es nicht wirklich besser aus. Doch wir hatten Glück mit dem Wetter, da es ein paar Tage zuvor doch noch etwas gescheit hat.

So konnten wir die ersten zwei Tage bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hügel ein paar Schanzen bauen, damit die Bobs auch entsprechend zum Einsatz kommen konnten. Schnee- und Eisburgen durften natürlich auch nicht fehlen. Nur für ein Iglu war leider zu wenig Schnee vorhanden.

Eine Schatzsuche gabs dann auch an einem Nachmittag. Leider wurde der Schatz von mehreren Lawinen verschüttet. So mussten die Kinder, nachdem sie den Weg zur Lawine gefunden hatten, den Schatz noch mittels Lawinenpiepser orten und ausgraben. Für alle eine völlig neue Aufgabe, denn es hatte noch keiner mit solch einem Gerät zu tun. Der Unglücksort konnte aber recht schnell lokalisiert und der Schatz erfolgreich geborgen werden.

Auch eine Nachtwanderung im Schnee mit Taschenlampen auf den Hirschberg durfte nicht fehlen. Leider versteckte sich der Vollmond gerade zu dieser Zeit hinter Wolken. Trotzdem war es für die Kinder recht spannend, auf dem Forstweg im Wald bei Dunkelheit zu wandern. Der Retourweg wurde dann mehr auf dem Hosenboden als auf den Beinen zurückgelegt.

Die Sennerei Schoppernau durften wir auch an einem Vormittag besichtigen. Vom Senner persönlich wurde uns der Weg von der Milch zum fertigen Käse erklärt. Die Einblicke ins Käselager, wo ein Roboter fleißig am Käseschmieren war, faszinierte viele Wölflinge. Allerdings ließ der unangenehme Geruch nach Ammoniak die Kinder nicht allzulange dort verweilen. Zum Schluss gab es noch für uns eine Käseverköstigung mit diversen Bergkäsespezialitäten.

Ausbildung wurde natürlich auch fleißig gemacht und so konnten alle teilnehmenden Kinder den ersten bzw. auch den zweiten Stern erfolgreich abschließen. Die Wanderung am letzten Tag werden wahrscheinlich viele Kinder auch nicht so schnell vergessen, da diese in einem ordentlichen Schneesturm endete. So ein Wetterphänomen (waagrechter Schneefall mit Graupel und Starkwind) haben wahrscheinlich noch nicht viele erlebt.

So können wir dieses Winterlager als ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer bezeichnen, welches allen Kindern und auch uns Leitern mächtig Spaß gemacht hat.