Wichtel | Wölflinge

Winterlager der Wichtel und Wölflinge

In alter Tradition fahren die Wichtel und Wölflinge in den Semesterferien auf ein Winterlager und so konnten wir heuer die neu errichtete Hütte auf der Furx vom 10.02.2019 bis 14.02.2019 als Lagerort fixieren. Die Schneesicherheit ist in dieser Höhe von ca. 1100 Metern auch eher gegeben, was für ein Winterlager natürlich von Vorteil ist.

Am Anreisetag wurden die 18 Kinder bereits von einer leichten Neuschneedecke empfangen, welche über Nacht dann noch anwachsen sollte. Bereits am nächsten Tag wurde eifrig an Schanzen, einer Schneeburg oder einem Staudamm aus Schnee im Bach gearbeitet. Letzterer war eher nicht von Erfolg gekrönt, was aber für die „Werker“ in den darauffolgenden Tagen keinen Abbruch der Arbeiten bedeutete.

Bereits am zweiten Tag besserte sich das Wetter zusehends und wir konnten bis zur Abreise am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen die Tage genießen. Der Tag wurde natürlich vorwiegend im Freien verbracht. Teils am Hang direkt vor dem Haus aber auch am Rodelhügel beim Gasthof weiter oben wurden spektakuläre Sprünge und natürlich auch Bestzeiten mit den Bob gefahren. Einen Hilferuf von hungernden Eichhörnchen konnten die Kinder an einem Nachmittag ebenfalls erfolgreich in Form einer Schatzsuche absolvieren.

Nicht nur Spaß im Schnee stand auf dem Programm, auch wurden verschiedene Ausbildungspunkte in der Erprobungskarte durchgemacht. Die Kinder konnten sogar einmal für das Mittagessen ihre eigene Pizza kreieren und am vorletzten Tag auch ein selbstgemachtes Zopfbrot backen. Angefangen vom Schneemann über Hasen und Igel war da alles an Skulpturen vertreten. Bastelarbeiten, Spiele am Abend, eine Versprechensfeier usw. durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

Besonders erwähnenswert war auch die Küchencrew, bestehend aus unserer Elternratsobfrau Tanja und ihrem Mann Francesco, welche uns die Tage kulinarisch perfekt verköstigt haben. Als gelernter Koch war es für Francesco überhaupt kein Problem, alles frisch und reichhaltig zuzubereiten. Dafür nochmals ein herzliches DANKE!

Schlussendlich konnten wir diese fast 5 Tage unfallfrei beenden. Für die Kinder war es sicherlich ein tolles Erlebnis, das Feedback jedenfalls war äußerst positiv.