SoLa WiWö 2020

Sommerprogramm 2020 der Wichtel und Wölflinge

Für die Bregenzer Wichtel und Wölflinge (WiWö) hieß es heuer vom 10. bis zum 16. August 2020: „Auf zur Sommeraktion beim Pfadiheim Bregenz“. Das klassische Sommerlager fiel coronabedingt aus.

Täglich trafen sich die Mädchen und Jungen von 9 bis 17 Uhr beim Pfadiheim in Bregenz. Ein abwechslungsreiches und abenteuerliches Programm erwartete die Kinder am Schöllersteig und in der Umgebung.
Am Montag starteten die WiWö mit dem Aufbau des Lagers auf der Wiese vor dem Pfadiheim, denn das Programm sollte soweit wie möglich im Freien stattfinden.
Da das Wetter nichts zu wünschen übrig ließ, stand am Dienstag gleich ein Ausflug in den Bregenzerwald auf dem Programm. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnnen fuhren mit dem Bus bis Lingenau, von wo sie bis zur Bolgenach wanderten, um dort im Fluss zu baden und sich am Lagerfeuer mit Würstchen und Schokobananen zu stärken. Müde ging es am Nachmittag wieder mit dem Bus nach Hause, wo die Eltern ihre Kinder schon erwarteten.
Am Mittwoch bauten die jungen Pfadis beim Pfadiheim eine Weidenhütte und absolvierten dabei einen Kurs im Umgang mit dem Taschenmesser. Außerdem hatten sie die Möglichkeit an ihren Pfadibüchlein zu arbeiten, um sich auf das Wichtel- und Wölflingsversprechen vorzubereiten bzw. Sterne und Spezialabzeichen zu erlangen.
Am Donnerstag hieß es „Ja, wir sind mit dem Radl da“. Mit dem Fahrrad ging es zur Achmündung in den Bodensee. Die Kinder und ihre Leiter und Leiterinnnen ließen sich von der schlechten Wetterprognose nicht abschrecken und ihr Mut wurde belohnt. Es war ein herrlicher Tag und erst gegen Abend stellte sich der angekündigte Regen ein.
Am Freitag und am Samstag wurde dann rund um das Pfadiheim gewerkelt, gearbeitet und gespielt.
Der krönende Abschluss der Woche war die Versprechensfeier am Lagerfeuer am Samstagabend und die Übernachtung im Freien vor dem Pfadiheim.
Auch wenn das Sommerprogramm kein richtiges Sommerlager völlig ersetzten kann, waren sich zu Schluss alle einig: Es war eine schöne Woche.