Sommerlager unserer Wichtel und Wölfinge auf der Neuburg

Auch heuer war das Sommerlager Höhepunkt und Abschluss eines abwechslungsreichen und spannenden Pfadfinderjahres. Vom 4. bis zum 11. August verbrachten die Wichtel und Wölflinge bei super Wetter ihr Sommerlager im Landespfadfinderheim Neuburg bei Koblach.

23 Wichtel und Wölflinge sowie 2 Späher und 2 Guides trafen sich am Bahnhof Bregenz und fuhren gemeinsam mit uns Leitern mit dem Zug nach Klaus. Von dort marschierten wir zu Fuß zum Landespfadfinderheim Neuburg.

Beim Pfadfinderheim angekommen, erwartete die Kinder gleich eine Überraschung in Form einer Botschaft: Ritter Sigismund bat die Kinder um Hilfe. Vor einigen hundert Jahren hatte ihm der böse Skambor den Namen und die Farben aus seinem Wappen gestohlen, nun sollten ihm die Kinder Buchstaben und Farben wiederbringen. Im Laufe der Woche meldete sich Sigismund immer wieder mit Nachrichten und stellte den Kindern Aufgaben. Natürlich konnten sie alle Aufgaben erledigen, die Buchstaben und Farben finden und so den bösen Skambor besiegen.

Neben diesen Aufgaben gab es zahlreiche Aktivitäten, die den Kindern viel Spaß machten und bei denen sie ihre Ausdauer, Geschicklichkeit, Mut und Bereitschaft zum Abenteuer unter Beweis stellen konnten. Gleich am Sonntag organisierten die Späher und Guides mit ihren Leitern einen Parcours, den die Wichtel und Wölflinge mit Bravour meisterten. Im Laufe der Woche gab es noch weitere Highlights: Ausflug zum Wildpark nach Feldkirch, Wanderung in die Örflaschlucht, Badetag im Freibad Götzis, Spaziergang zur Burgruine Neuburg, Bau einer Seilrutsche im Wald, viele andere Aktivitäten und last but not least das große Lagerfeuer am Donnerstagabend.

Die Kinder hatten im Laufe des Jahres und vor allem beim Sommerlager viele Erprobungen gemeistert und so konnten wir am Donnerstagabend zahlreiche Pfadfinderversprechen entgegennehmen und „Pfaditüchle“ verleihen. Einige Wichtel und Wölflinge bekamen außerdem Sterne und Spezis überreicht.

Sensationell war auch das Essen, dass unsere beiden Küchenfeen Gitti und Pia jeden Tag zauberten. Vielen Dank, dass ihr beide mit dabei wart. Danke auch an die Eltern, die uns ihre Kinder anvertrauen und speziell an jene, die uns geholfen haben, das Heim am Samstag wieder in den Zustand (und noch besser) zu versetzen, wie wir es an unserem ersten Tag angetroffen hatten.