Sommerlager der Wichtel und Wölflinge in Marul

Am Samstag, den 13. Juli war es endlich wieder soweit. Das lang ersehnte Sommerlager der Wichtel und Wölflinge startete um 15 Uhr beim Bahnhof in Bregenz. Von dort ging es dann für die 21 Kinder mit den Öffis in Richtung Marul.

Dort angekommen, erwartete die Kinder bereits eine Botschaft des Wassermanns Aquarinus, welcher die Kinder um ihre Mithilfe bat. Die Farben des Regenbogens wurden ihm gestohlen und durch verschiedene Aufgaben jeden Tag konnte jeweils eine Farbe zurückgewonnen werden.

Über das Wetter konnten wir uns die ganze Woche auch nicht beklagen, was uns natürlich den einen oder anderen Ausflug bescherte. So wanderten wir in gut fünf Stunden (mit Pausen natürlich) zusammen auf die Alpe Laguz und mit dem Bus wieder retour. Einen Tag später ging es nach Sonntag-Stein und dann mit der Bahn hoch auf den Berg. Entlang des Klangwanderwegs zu einer sensationellen Grillstelle, an der dann die mitgebrachten Pizzen im Pizzaofen aufgebacken wurden. Am nahen Wasserspielplatz konnten sich die Kinder dann noch gehörig austoben, bevor es mit der Bahn wieder ins Tal ging. Auch für einen Wölfling gab es eine sportliche Herausforderung: Paul ging mit Christoph auf den Hausberg von Marul, die Kellaspitze (2017m). Die 1021 Höhenmeter und 12,3 Km wurden in gut 3(!) Stunden von ihm ohne Probleme (oder Meckern) geschafft.

Auch den angrenzenden kleinen Natursee mit den zwei Floßen wurde gerne von den Kids in Anspruch genommen. Sogar die 8°C Wassertemperatur wurden von vielen problemlos weggesteckt. Dieser See und der Balancierbalken war fast täglich Anlaufstelle für die Kinder, welche dann erst nach Sonnenuntergang gerne wieder in Richtung Haus gingen.

Zu guter Letzt gab es auch auf diesem Sommerlager einige Auszeichnungen zu verleihen. So konnten acht Kinder ihr Versprechen ablegen und das heißbegehrte Halstuch in Empfang nehmen. Weiters gab es sieben 1.- und einen 2. Stern und einige Spezialabzeichen für die fleißigen Kids. Auch die größte Auszeichnung, das tanzende Wichtel konnte heuer verliehen werden. An dieser Stelle gebührt auch ein Dankeschön an unsere Küchenfeen Gitti und Pia, welche uns die ganze Woche toll versorgt haben.

So ging nach sehr schnellen sieben Tagen dieses Sommerlager zu Ende. Den Kindern und uns Leitern hat´s gefallen, wir freuen uns jetzt auf die Ferien und sehen uns dann im Herbst hoffentlich alle wieder.