Besuch bei der Feuerwehr

„Wasser Marsch“, hieß es gestern für unsere jüngsten Pfadis. Bei der Feuerwehr Bregenz Rieden konnten wir zuerst die Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen bestaunen und auch selbst ausprobieren.

So konnte jedes Kind mit der Bergeschere ein Stück eines Eisenrohres abschneiden, was natürlich für die Schere weniger anstrengend war. Jedoch das Gewicht des Bergegerätes verlangte vom Bediener doch einiges an Kraftaufwand. Nachdem jeder sein persönliches Rohrstück abgeschnitten hatte, hieß es „Aufsitzen“.

Mit zwei Fahrzeugen fuhren wir in ein Betriebsgebiet, wo die Kinder zuerst eine Wasserzubringerleitung erstellen mussten. Anschließend eine Schlauchleitung mit Verteiler aufbauen und drei Schläuche mit Spritzen anschließen. Dann kam natürlich der sehnlich erwartete Teil, das Spritzen mit dem Schlauch. Und auch hier hieß es wieder fest dagegen stemmen, damit der Schlauch nicht mit dem Kind tanzt.

Besten Dank an die Kollegen der Feuerwehr Rieden, dass sie uns dies ermöglicht haben.