Leitung

Die Pfadfindergruppe Bregenz wird von der Gruppenleitung und dem Elternrat geleitet.

• Der Elternrat ist der Vereinsvorstand. Er setzt sich aus Elternvertreter*innen und der Gruppenleitung zusammen. Obmann*Obfrau, Schriftführer*in und Kassier*in werden alle drei Jahre im Rahmen der Gruppentagung von den Eltern und Mitgliedern der Gruppe gewählt.
  • Die Gruppenleitung ist für die Pädagogik, also die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, verantwortlich und leitet den Gruppenrat, der aus den Jugendeiter*innen der Stufen besteht.

Gruppenleitung und Gruppenfunktionen

Gruppenleiterin (GL)

Elisabeth Mair Kontakt: gruppenleitung@pfadfinder-bregenz.at

Gruppen-Ausbildungs-Begleiter (GAB)

-> Ausbildung der PPÖ

Mario Lechner Kontakt: mario.lechner@ppoe.at

Erstansprechperson Kinder- und Jugendschutz

-> Kinder- und Jugendschutz/Sicherheitshalber der PPÖ

Thomas Robin Kontakt: sicherheitshalber@pfadfinder-bregenz.at

Elternrat

Der Elternrat ist das vereinsrechtliche Leitungsorgan (Vorstand), kümmert sich u.a. um die Finanzgebarung und die Infrastruktur (Heim, Ausrüstung …) und unterstützt den Gruppenrat (die Leiter*innen) und versucht ihnen zu ermöglichen, dass sie sich voll auf die pädagogische Kinder- und Jugendarbeit konzentrieren.

Grundsätzlich können alle Eltern von Kindern und Jugendlichen der Gruppe im Elternrat mitwirken und diesen bei seinen Aktivitäten unterstützen. Dazu gehören etwa die Mithilfe bei Ausflügen und Veranstaltungen wie dem Startfest oder dem Abschlussfest.

Mithilfe und punktuelle Unterstützung ist stets auch außerhalb des Elternrats möglich.

Christian Mitterdorfer Stefan Gutte
Christian Mitterdorfer