Versprechen Sola 2020
Guides | Späher

GuSp-Sommerlager in Corona-Zeiten

Guides und Späher genießen Sommerprogramm in Bregenz

Coronabedingt fand heuer ein etwas anderes Lager für die Bregenzer Späher und Guides (GuSP) statt. Von Montag, 3. bis Freitag, 7. August 2020, trafen sich sechs GuSp mit ihren beiden Leiter/innen täglich im Pfadfinderheim um dort gemeinsame Abenteuer zu erleben und Spaß zu haben. Übernachtet wurde zu Hause.

Am Montag standen die Errichtung von Lagerbauten und die Vorbereitung auf das Pfadfinderversprechen auf dem Programm. Da es am Dienstag zu sehr regnete, wurde die Zeit für Teambuilding-Spiele und für ein Tischfußballturnier genutzt. Mittwochs ging es auf eine Schnitzeljagd mit anschließendem Grillen beim Wocherhafen. Am Donnerstag wurde das Hafengelände unsicher gemacht. Um die Woche noch perfekt zu machen, radelten die GuSp am Freitag nach Hohenweiler mit anschließender Abkühlung in der Leiblach. Am Abend waren auch die Eltern ins Heim eingeladen. Den krönenden Abschluss der ungewöhnlichen Lagerwoche bildete eine Feier, in deren Rahmen ein Späher sein Pfadfinderversprechen ablegte und als Zeichen seiner nun vollständigen Zugehöigkeit zur internationalen Jugendbewegung und zur Pfadfindergruppe Bregenz sein Halstuch erhielt. Weiters wurden zwei Spezialabzeichen Kochen verliehen. Im Anschluss dürften jene Kinder, die das wollten, vor dem Heim unter freiem Himmel übernachten.