Guides | Späher

GuSp-Sommerlager 2021 in Hard

Von Freitag, 23. bis Samstag, 31.7.2021 waren die Guides und Späher der Pfadfindergruppen Bregenz und Hard auf einem aufregenden, gemeinsamen Sommerlager. Alles unter dem Motto „Römer*innen und Pirat*innen“.

Am Freitag trafen sich die Bregenzer*innen mit ihren Fahrrädern beim Bregenzer Pfadfinder*innenheim und fuhren gemeinsam zum Lagerplatz der Pfadfinder*innengruppe Hard, wo sie ihre Harder Kolleg*innen trafen.
In mit Harder*innen und Bregenzer*innen gemischten Patrullen ging es auch gleich mit dem Aufbau der Zelte und Kochstellen los. Der nahegelegene Wasserzugang wurde intensiv genutzt und die jungen Pirat*innen bauten geschickt Flöße aus Plastiktonnen und Holz.
Ein weiterer Höhepunkt war eine Zwei-Tageswanderung mit Übernachtung beim Bregenzer Pfadfinder*innenheim. Die Kinder mussten verschiedene Punkte, welche auf einer Karte eingezeichnet waren, finden und dort gemeinsam Fotos machen.
Bei einem spannenden Patrullenwettkampf zum Thema Karibik präsentierten die GuSp ihre Kochkünste. Den Leiter*innen wurde ein Dreigängemenü serviert, welches dann in verschiedenen Kategorien, wie Aussehen, Geschmack oder auch Teamwork während des Arbeitens bewertet wurde.

Fackelwanderung und Versprechensfeier

Zahlreiche Kinder widmeten viel Zeit in ihre Versprechensvorbereitung. Am Donnerstagabend fand einen Fackelwanderung mit Lesung des Abschiedsbriefes von Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinder*innen, statt. Bei der anschließenden Versprechensfeier legten zehn Bregenzer Guides und Späher ihr Pfadfinder*innenversprechen ab.
Nachdem der Lagerplatz wieder abgebaut und alle Kontaktdaten ausgetauscht waren, verabschiedeten sich die GuSp voneinander und die Bregenzer fuhren mit den Fahrrädern wieder zurück zum Bregenzer Heim, wo sie von ihren Familien schon erwartet wurden.

Die GuSp-Leiter*innen freuen sich schon riesig auf die tollen Heimstunden und Lager im nächsten Pfadijahr.